ZUR PERSON



Bei einer Veranstaltung am 11.09.2017 in Berlin. Fotocredit: cc by 4.0 Andi Weiland / berlinergazette.de

– for English version, scroll down –

Christoph Hochhäusler ist 
Regisseur, Autor, Publizist und Dozent und wird der „Berliner Schule” zugerechnet. Seine bislang sieben abendfüllenden Spielfilme 
waren im offiziellen Programm der Filmfestspiele in Cannes (FALSCHER BEKENNER, 2005, UNTER DIR DIE STADT, 2010), Berlin (MILCHWALD, 2003, EINE MINUTE DUNKEL, 2011, BIS ANS ENDE DER NACHT, 2023) und Rom (DIE LÜGEN DER SIEGER, 2014) vertreten und wurden vielfach ausgezeichnet (u.a. Silberner Bär für die beste Nebenrolle, Adolf-Grimme-Preis Spezial, Günther-Rohrbach-Preis, Kunstpreis Berlin, Förderpreis Deutscher Film - Drehbuch, Deutscher Fernsehpreis, Österreichischer Fernsehpreis „Romy”, Oberbayerischer Förderpreis Film u.a.)Sein jüngster Spielfilm und französischsprachiges Debüt LA MORT VIENDRA wird in der zweiten Hälfte 2024 Premiere feiern. 

Christoph Hochhäusler wurde 1972 in München geboren, ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berlin. Er hat Architektur an der TU, Berlin und Filmregie an der HFF, München studiert. 2017-2021 war er „Leitender Dozent Regie” an der Deutschen Film- und Fernsehakademie, Berlin (DFFB). 

Christoph Hochhäusler ist Verfasser zahlreicher filmpublizistischer Arbeiten, u.a. – seit 1998 – als Gründer und Mitherausgeber der Filmzeitschrift Revolver. Seit 2004 moderiert er öffentliche Filmgespräche (Revolver Live!, siehe unten). Über die Jahre hat er zahlreiche prominente Filmkünstler interviewt, darunter Lars von Trier, Michael Haneke, Ulrich Seidl, Peter Greenaway, Michael Ballhaus, Alexander Kluge, Christian Petzold, Angela Schanelec, Hans Hillmann, Tankred Dorst, Mia Hansen-Løve, Susanne Lothar, Ruben Östlund, Sergei Loznitsa, Denis Lavant, Adam Curtis, Lucrecia Martel, Radu Jude u.v.a. Er schreibt regelmäßig über Film auf parallelfilm.blogspot.de und in anderen Medien. 

Die Diagonale (04.-09.04.2024) in Graz hat Christoph Hochhäusler eine „Position” genannte Werkschau gewidmet. Esther Buss' schöner Einführungstext findet sich hier.

Ein Filmbuch mit einer Auswahl von Hochhäuslers Filmtexten wird 2024 bei Spector Books Leipzig erscheinen.


Filme (Auswahl)

2024, Spielfilm

BIS ANS ENDE DER NACHT
2023, Spielfilm

DIE LÜGEN DER SIEGER 
2014, Spielfilm

EINE MINUTE DUNKEL 
2011, TV-Spielfilm (Teil des Drei-Filme-Projekts DREILEBEN, zusammen mit Christian Petzold und Dominik Graf)

UNTER DIR DIE STADT 
2010, Spielfilm

SÉANCE 
2009, Kurzfilm (Teil des Omnibus-Filmes DEUTSCHLAND '09, das 13 Kurzfilme versammelt, u.a. von Tom Tykwer, Romuald Karmakar, Angela Schanelec, Dominik Graf)

FALSCHER BEKENNER 
2005, Spielfilm

MILCHWALD 
2003, Spielfilm

FIEBER 
1999, Kurzfilm


Projekte (Auswahl)

Spielfilm in Vorbereitung

MABUSE - DAS SPIEL BEGINNT
2015, Drehbuch

JE T'AI VUE SOURIRE
2013-16, Spielfilmprojekt, nicht verwirklicht


Texte (Auswahl)

„Ernst nehmen” – geschrieben 10/22 auf Parallelfilm
„König Midas' deutsche Verwandte. Zu Gerhard Friedls Hat Wolf von Amerongen Konkursdelikte begangen?” – geschrieben für Picturing Austrian Cinema, herausgegeben vom Österreichischen Filminstitut, in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Filmmuseum. Erschienen im September 2022.
„Mit Gewalt”. Zur Attraktion der Gewalt im Film – geschrieben 07/2021 auf Parallelfilm
„Unter Einfluß”. Zum Verhältnis von Ökonomie und Filmkunst. – geschrieben 06/2021 für das DFFB-Gewerke-Kolloquium Regie, veröffentlicht auf Parallelfilm
„Der Teig geht auf. Michael Lonsdale (1931-2020)” – geschrieben für CARGO 48/2020
„Wer bin ich?” Anton Walbrooks Spiel im Spiel in Ophüls' La RondeKatalogbeitrag zur Filmreihe Wahlbrück & Walbrook (Zeughauskino), kuratiert von Frederik Lang, 2020
„Skandalöse Sachlichkeit” - Notizen zu Joseph Loseys Mr Klein – veröffentlicht auf Parallelfilm (dt.) und Le Rayon Vert (frz.) 2020
„Odds against tomorrow” – Beitrag zu dem Buch The Sound of Fury, Hg. Hannes Brühwiler, 2020
„Blume und Unkraut” – Beitrag für die Schwerpunktausgabe „Schreiben über Film”, Filmbulletin 2019
„Suspense” – geschrieben 2019 auf Parallelfilm
„Mehr Licht” – geschrieben 2018 auf Parallelfilm
„Notizen zum Spiel von Danielle Darrieux” – Interview-Notizen, geschrieben 2018 für den Dokumentarfilm „Il est poli d'être gai”
„Thesen zum Publikum” – geschrieben 2018 auf Parallelfilm
„Vorrede” – Rede zur Zukunft der Berlinale, zusammen mit Thomas Heise, gehalten 2017 im Haus der Kulturen der Welt auf Einladung von Monika Grütters
„The Snowman” – Vorwort für A Field Guide to the Snowden Files, 2017
„Das Fahrrad” – geschrieben 2017 auf Parallelfilm
„Die Dinge sehen uns an” – Rede zu Max Ophüls 60. Todestag, geschrieben 2017 auf Einladung des Max-Ophüls-Festivals
„The Things that I see least” – Laudatio auf Claire Denis, gehalten 2016 auf dem Filmpreis Köln
„Die protestantische Methode” – Portrait Christian Petzold, geschrieben 2016 für Ray (Englische Fassung
„Ein Gespräch über Bäume” – geschrieben 2015, veröffentlich auf Parallelfilm
„Tausend Augen” – geschrieben 2013 auf Parallelfilm
„On whose shoulders” – Katalogbeitrag 2013, The Berlin School, MoMA
„In der Lücke” – Über Hans Hillmanns „Fliegenpapier”, geschrieben 2012 für die Neue Rundschau
„Die Letzten” – geschrieben 2011 auf dem Revolver-Blog
„Kalt” – geschrieben 2011 auf Parallelfilm
Vorschlag” – veröffentlicht 2011 in den Cahiers du Cinéma
Permament Experiment” – geschrieben 2009 auf Parallelfilm
„Gefühlsindustrie?” – geschrieben 2008 für den Filmdienst
„Glück leuchtet” – geschrieben 2006 für die Süddeutsche Zeitung
Cannes 2005” – Festival-Bericht, geschrieben für die Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Lebendiger Zusammenhang von Blicken” – geschrieben 2004 für den Filmdienst
„Der Traum von Kontrolle” – Technik-Arbeit, geschrieben 2003 an der HFF, München
„Erfahrung vs. Erzählung” – Katalog-Beitrag, 2002, Ausstellung „Stories” im Haus der KunstMünchen
„Filme und Fallobst” – geschrieben 2000 für Medienhochschulen und Wissenschaft: Strukturen – Profile – Positionen
„Zweite Liga” – geschrieben 1999 für Revolver
„Kino muss gefährlich sein” – geschrieben 1998 für Revolver



Interviews mit Christoph Hochhäusler (Auswahl) 

Can you prefigure Reality? – Marco Abel für Senses of Cinema, 2023
„Film Is A Work Like Any Other: Talking with Christian Petzold and Christoph Hochhäusler” –  Patrick Holzapfel für Mubi Notebook, 2017
„It's a battle of stories” – Marco Abel für Cineaste, 2015
„Hochhäusler on Architecture” – Felix von Böhm für Cine-fils, 2014
„Die deutsche Film-Blogosphäre” – Alexander Matzkeit für Real Virtuality, 2012
„Paranoischer Blick der Liebe” – Ekkehard Knörer für Cargo, 2011 
„Tender Speaking” – Marco Abel für Senses of Cinema, 2007
„Das Seltene und das Kostbare” – Marco Abel für Filmtext, 2006



Interviews, geführt von oder mit Beteiligung von Christoph Hochhäusler (Auswahl)


Lars von Trier (Revolver Heft 1)
Hans-Jürgen Syberberg (Revolver Heft 3)
Michael Haneke (Revolver Heft 6)
Peter Greenaway (Alert Magazin, 2003)
Christopher Doyle (Alert Magazin, 2004)
Apichatpong Weerasethakul (Spex 2005, unveröffentlicht)
Georg Seeßlen (Revolver Heft 5)
Michael Ballhaus (Revolver Heft 6)
Alexander Kluge (Revolver Heft 9)
Barbara Albert (Revolver Heft 9)



„Revolver Live!” Chronik (Von Christoph Hochhäusler geführte öffentliche Filmgespräche, meistens zus. mit Nicolas Wackerbarth)

13.07.2023   Radu Jude – Dialektischer Witz

02.10.2020   Bertrand Bonello – Bezug zum Jetzt

06.05.2017   Matías Piñeiro – Spiele & Regeln – Arsenal *
23.01.2016   Ursina Lardi, Devid Striesow, Angela Schanelec: Geben und Nehmen – 
                     Solothurn
30.10.2015   Adam Curtis – On the Invisibility of Modern Power – HAU 1
10.10.2015   Denis Lavant – Cinéma L’Arlequin, Paris *
17.03.2015   Sergei Loznitsa – Facing History *
30.01.2015   Michael Baute – Filme über Filme
02.11.2014   Ruben Östlund – Keine Helden nirgends *
24.10.2014   Was ist aktivistische Filmkritik? Mit Frédéric Jaeger, Dunja Bialas, Claus Löser
02.12.2013   Günter Stahnke - Zwischen den Stühlen*
                     Mit Milena Gregor, Birgit Kohler und Stefanie Schulte Strathaus. – CHB., Berlin
07.05.2012   Angriff der Gegenwart. Vier Debüts. 
                     Mit Jessica Krummacher, Hannes Lang, Max Linz, Timo Müller
09.01.2012   Marie-Pierre Duhamel: Talking Pictures *
24.03.2011   Olivier Père: Cinema in Transition / The Festivals
02.10.2010   Mia Hansen-Løve: Gefühl und Verstand * – Kino L’Arlequin, Paris *
13.04.2008   Susanne Lothar + Ulrich Noethen: Gefühle spielen  – Schauspiel Frankfurt *
13.11.2007   Hans Hillmann: Das Filmplakat *
01.10.2007   Tankred Dorst + Ursula Ehler: Die Stimme des Erzählers *
07.05.2007   Hans-Jürgen Syberberg: Höhle der Erinnerung
31.09.2006   Ulrich Köhler: Der diskrete Charme (mit Patrick Orth) *
15.06.2006   Dokumentarische Positionen: Gerhard Friedl, Stefan Landorf, Volker Sattel
29.10.2005   Berlin Sub: Filme ohne Auftrag. Hangover Ltd., b_books av, Tödliche Doris
17.10.2005   Perspektive Filmkritik: Diedrich Diederichsen, Manfred Hermes, Enno Patalas *
12.08.2005   Thom Andersen: Story, History and Space  – Villa Aurora, Los Angeles
06.04.2005   Angela Schanelec: Raumsprache (mit Reinhold Vorschneider) ​*
17.10.2004   Romuald Karmakar: Filmarbeiter *
08.05.2004   Neue Realistische Schule? Ade, Enders, Winckler, Voigt *
11.01. 2004   Die Methode Seidl: Ulrich Seidl, Maria Hofstätter, Georg Friedrich ... *
14.12.2003   Michael Haneke: Der unbestechliche Blick
25.10.2003   Christian Petzold: Einführung in eine innere Filmgeschichte *

Veranstaltungsort war jeweils die Volksbühne Berlin (Prater / Foyer / Roter Salon), sofern nicht anders angegeben. Mit *) gekennzeichnete Veranstaltungen wurden in Revolver veröffentlicht. 




Seminare (Auswahl)

DFFB, Berlin („Jacke wie Hose? – zu Kostüm- und Szenenbild, 2019, zusammen mit Renate Schmaderer)
DFFB, Berlin („Eine Frage der Zeit”, 2019)
DFFB, Berlin („Szenenarbeit”, 2018)
DFFB, Berlin („Was man sehen kann”, 2018)
DFFB, Berlin („Gesellschaft filmen”, 2017)
DFFB, Berlin („Entscheidungen treffen”, 2017)
DFFB, Berlin („Knochen, Fleisch, Haut”, Regieseminar, 2017)
DFFB, Berlin („Figuren finden”, 2017)
HfBK, Hamburg („Dialoge schreiben”, 2016)
UdK, Berlin („Gesellschaft filmen”. Filmgeschichtsseminar I & II, 2016)
UdK, Berlin („Schauspielarbeit”, 2016)
HBK, Braunschweig („Visuelle Auflösung”, 2016)
HBK, Braunschweig („Gedanken filmen”, 2015)
Centro Cultural, São Paulo („The Future of Cinema”, 2010)
DFFB, Berlin („Die kurze Form”, 2009)
VES, Harvard („Directing Actors”, 2008)
HFF, München („Dialektisches Erzählen” & „Visuelles Erzählen”, 2008)
University of Nebraska, Omaha („Frame of Expectation”, 2007)
HHMS, Hamburg („Grundlagen der Dramaturgie”, 2007)



„Filmvermittelnde” Videos, zus. mit Christian Petzold

Über eine Szene in Alfred Hitchcocks THE WRONG MAN (2018); „Où en êtes-vous, Christian Petzold ?” – Teil der Petzold-Farocki-Retrospektive im Centre Pompidou ”. Zu THE WRONG MAN siehe auch „Infizierter Blick” (2009)
Über eine Szene in Michael Manns THIEF (2016); „Single-Auskoppelung” eines Dokumentarfilms über die „Berliner Schule” (Regie: André Hörmann und Nadya Lueg)
Über eine Szene in Dominik Grafs ER SOLLTE TOT (2009); Für die Dauer einer Zigarettenlänge” –  Teil der Alexander-Kluge-DVD „Früchte des Vertrauens”, verschriftlicht für den Filmdienst



Sonstiges

2018-22       Kuration des Programmfensters Revolverkino im Gropius Bau
                    (zus. mit Hannes Brühwiler)
2013            Jurymitglied „Nuevo Cinema Argentino”, BAFICI Buenos Aires
2012            Jurypräsident „Cineasti del Presente”, Locarno
2011-13       Ehrenpräsident der dt.-frz. Kinoinitiative „Troisième Souffle”, Straßburg
2005            Villa Aurora-Stipendium, Los Angeles
                    Kunstpreis der Stadt Berlin
2004            Nipkow-Stipendium, Berlin



Kontakt:
hochhaeusler(at)gmail.com


Regieverband
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Filmportal
Crew United
Munzinger


Christoph Hochhäusler – CV English

 

Born in Munich, Christoph Hochhäusler is a film director, screenwriter and lecturer. 

He studied Architecture at Technical University (TU, Berlin) and film directing at Hochschule für Fernsehen und Film (HFF, München), where he recieved his Diploma summa cum laude in 2004. 

He is founder (1998-) and co-editor of the semestrial film magazine Revolver and writes about film in newspapers and magazines and on his blog parallelfilm.blogspot.com. 2017-2021 he was Senior Lecturer Directing at Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). 

His short film FIEBER (intl. title: „Fever”) premiered at short film festival Oberhausen 1999 were it won a honorable mention.

His graduation film MILCHWALD (intl. title: „This very Moment”, released in France as „Le bois lactée”) had it’s premiere at the 2003 Berlin Film Festival / Forum. It won the Best Music Award in Angers.

His second long feature FALSCHER BEKENNER (intl. title: „Low Profile”, US-title „I am Guilty”, released in France as „L’Imposteur”) was screened in Cannes Official Selection / Un Certain Regard 2005. It won Best Actor at Filmfest Munich.

His short film SEANCE was part of the Tom Tykwer-initiated DEUTSCHLAND `09 omnibus film (with segments by Tom Tykwer, Fatih Akin, Dominik Graf, Angela Schanelec and others) and screened out of competition at the Berlin film festival 2009.

His third long Feature UNTER DIR DIE STADT (intl. title: „The City below”, released in France as „Sous-toi la ville”) premiered in Cannes Official Selection / Un Certain Regard 2010. It won numerous awards including the Günther Rohrbach Preis and the Best Script Award at Filmfest Munich.

He has directed the feature film EINE MINUTE DUNKEL (intl. title: „One Minute of Darkness”) as part of the TV-Event DREILEBEN, which he created together with fellow directors Dominik Graf (Segment KOMM MIR NICHT NACH) and Christian PETZOLD (Segment ETWAS BESSERES ALS DEN TOD) and which was presented at Berlin Film Festival / Forum 2011 and New York Film Festival 2011. It won numerous Awards, including the Grimme Award, the German TV Award and the Austrian TV Award „Romy”.

His fifth long feature DIE LÜGEN DER SIEGER (intl. title: „The Lies of the Victors”, released in France as „Les Amitiés invisibles”) was first presented in Rome Film Fest 2014 and at Berlin’s critic’s week 2015.

His sixth feature BIS ANS ENDE DER NACHT („Till the End of the Night”) was in competition at the Berlin film festival. Thea Ehre won the Silver Bear for Best Actress in a minor role.

His seventh feature, and French language debut, LA MORT VIENDRA („Death will come”) was recently completed. Festival premiere tba.

He is married, father of two children and lives and works in Berlin.




Im Dezember 2016, anlässlich einer Werkschau in der Kinemathek Brüssel. Fotocredit: Caroline Lessire

Kontakt via hochhaeusler(at)gmail.com oder direkt hier:

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